Created effective Voll­kosten­rechnung and financial planning from existing financial data to enhance decision making for contractor businesses of all sizes

We developed a tailored and specific Excel-based "Vollkostenrechnungs-Model" for a small (2.5M EUR revenue, 25 employees) German contractor business, helping optimize the calculation and proposal process, leading to significant profitability improvements 

 

Specific situation:

  •  Small contractor business in Germany (2.5Mn EUR revenue, 25 employees), was in financial trouble due to bottom-line always being lower than expected, despite almost full utilization of capacity all year for two consecutive years
  • Together with development of overall turnaround measures (including bank communication and reporting for over 1.5 years), we identified incorrect assumptions around cost base per hour worked and proposed to investigate

 

Results achieved:

  • First, we reviewed the key metrics of the business and quickly identified incorrect assumptions were made around total "productive" time worked vs. actually "billed hours" worked of staff, not considering all relevant calculatory costs and potential risks and various other critical issues
  • With that, we built a detailed Excel-based model to calculate actual full costs per hour worked across various sheets of assumptions
  •  Result was an increase of hourly anticipated costs of 20% - this was incorporated into the company's own planning tool (Label software) and led to better proposals as well as turning down of several potential projects that were going to not lead to any profit and use up capacity
  • Over time, profitability of the business increased by over 20%

Erstellung einer effektiven Voll­kosten­rechnung und Finanzplanung aus vorhandenen Finanzdaten zur Verbesserung der Ent­scheidungs­findung für Hand­werks­unter­nehmen aller Größen

Wir haben ein maßgeschneidertes und spezifisches Excel-basiertes "Vollkostenrechnungs-Modell" für ein kleines deutsches Hand­werks­unter­nehmen (2,5 Mio. EUR Umsatz, 25 Mitarbeiter) entwickelt, das zur Optimierung des Kalkulations- und Angebotsprozesses beiträgt und zu erheblichen Rentabilitätsverbesserungen führt

 

Situation:

  • Das Hand­werks­unter­nehmen in Deutschland (2,5 Mio. EUR Umsatz, 25 Mitarbeiter) befand sich in finanziellen Schwierigkeiten, da das Endergebnis immer niedriger als erwartet ausfiel, obwohl die Kapazität das ganze Jahr über in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nahezu voll ausgelastet war
  • Zusammen mit der Entwicklung von allgemeinen Turnaround-Maßnahmen (einschließlich Bankkommunikation und Berichterstattung für über 1,5 Jahre) identifizierten wir falsche Annahmen in Bezug auf die Kostenbasis pro geleistete Arbeitsstunde und schlugen eine Untersuchung vor

 

Situation:

  • Zunächst überprüften wir die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens und identifizierten schnell falsche Annahmen in Bezug auf die gesamte „produktive“ Arbeitszeit im Vergleich zu den tatsächlich „in Rechnung gestellten Stunden“ der Mitarbeiter, wobei alle relevanten kalkulatorischen Kosten und potenziellen Risiken sowie verschiedene andere kritische Aspekte nicht berücksichtigt wurden
  • Damit haben wir ein detailliertes Excel-basiertes Modell erstellt, um die tatsächlichen Vollkosten pro Arbeitsstunde über verschiedene Annahmeblätter hinweg zu berechnen
  • Ergebnis war eine Erhöhung der stündlich erwarteten Kosten um 20 % - dies wurde in das firmeneigene Planungstool (Label-Software) integriert und führte zu besseren Angeboten sowie zur Ablehnung mehrerer potenzieller Projekte, die zu keinem Gewinn führen würden Kapazität aufbrauchen
  • Im Laufe der Zeit stieg die Rentabilität des Unternehmens um über 20 %